Fußball und ich

Nachdem ich ein Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern in unserem Stadion(dem SDF) gesehen habe, ist mir deutlich geworden, daß wir einen guten Verein in der Stadt haben. Energie hat sich sehr gut verkauft, auch wenn sie mit 3:1 verloren haben. Die Stimmung im Stadion werde ich nicht vergessen. Kurze Zeit später habe ich dann einige Regionalligaspiele besucht, und als wir im DFB Pokal Halbfinale gegen Karlsruhe gespielt haben, ist es um mich geschehen gewesen. Es ist im April 1997 um ca. 18Uhr gewesen, als ich mit einem Freund im Stadion gewesen bin. Um 19 Uhr(eine Stunde vor dem Anpfiff) hat es dann angefangen zu schneien, und als das Spiel beginnen sollte, ist echt alles weiß gewesen. Das Spiel selbst ist zur Schneeschlacht verkommen, und am Ende hat Energie das Spiel mit 3:0 gewonnen. Damit hat Cottbus als Drittligist, den damaligen Bundesligisten Karlsruher SC aus dem Pokal gekegelt und somit im Pokalfinale in Berlin gestanden. Die Bilder von dem Spiel sind echt bekannt, wie Willi Kronhardt sein Trikot hochzieht, mit dem Liebesgruß an seine Freundin, nachdem er das 1:0 geschossen hat, und der grenzenlose Jubel nach dem Spiel. An dem Abend habe ich mir geschworen, daß ich dem FCE immer treu bleiben werde.

Schon ein paar Wochen später habe ich dann das nächste Highlight im Stadion live miterleben dürfen. Die Aufstiegsspiele gegen Hannover sind zu Haßduellen verkommen, am Ende ist Energie aufgestiegen. Nach einem 0:0 in Hannover, wo ich leider nicht live sein konnte, hat es in unserem Stadion am Ende 3:1 gestanden.

Im Juni dann haben wir das Pokalfinale gegen Stuttgart mit 2:0 verloren, aber es ist auch so ein Erlebnis live beim Pokalfinale gewesen zu sein und vor allem ist es ein Erfolg für den Verein, es überhaupt ins Endspiel nach Berlin geschafft zu haben. Giovanne Elber hat 2 Tore geschossen, er spielt heute bei Bayern München.
In der ersten Zweitligasaison habe ich nur ein einziges Heimspiel (gegen Wattenscheid) verpaßt.

Nach dem Umzug nach Hessen, habe ich nur noch wenige Spiele von Energie sehen können. Eines im DFB Pokal gegen die SG Höchst und dann das Spiel gegen Kickers Offenbach. Es ist der 33.Spieltag in der Saison 1999/2000 gewesen, Energie ist bis dahin auswärts sieglos gewesen, hat aber die Punkte gebraucht, um in die Bundesliga aufzusteigen. Offenbach musste gewinnen, um nicht abzusteigen. Energie hat es dann mit 2:1 gewonnen, und der Traum von der Bundesliga ist wirklich sehr nahe gewesen, der sich dann eine Woche später am letzten Spieltag sensationellerweise erfüllt hat, nachdem Köln 2:0 geschlagen wurde.

Gegen Eintracht Frankfurt am 07.02.2001 habe ich meine bisher größte Enttäuschung erleben müssen. Im Waldstadion hat Energie gerade in der 1.Halbzeit sehr gute Chancen gehabt, in Führung zu gehen. Auch in der 2.Halbzeit hat Energie ziemlich gut gespielt und sich sehr gute Chancen erspielt. Ich sehe sooft diese Szene vor mir, als Lösch den Ball im Mittelfeld verspielt und Energie die sich bietende 100%ige nicht nutzen kann. Am Ende ist es gekommen, wie es kommen musste, Eintracht macht das 1:0 und Energie geht als Verlierer vom Platz. Tja, das hat mich echt getroffen, denn ich bin fest von einem Sieg ausgegangen, und das Spiel ist auch so verlaufen, aber so kann eben Fußball sein. In der Schule haben es natürlich einige lustig gefunden, daß Energie verloren hat, aber ich denke, dieses Ergebnis ist wirklich unverdient gewesen.

Schule und ich

Anfangs bin ich ziemlich gut gewesen, habe immer die sehr guten Noten bekommen, ohne viel zu tun. In der 5.Klasse habe ich sogar bei einer Matheolympiade mitgemacht, bei der ich immerhin 3. gewesen bin. In der 7.Klasse auf dem Gymnasium lief es dann nicht mehr so gut, vor allem, weil ich gedacht habe meine Noten zu halten, ohne etwas für die Schule zu tun. Im Laufe der Zeit hat meine Faulheit dann gewonnen und ich habe dementsprechend nach und nach schlechtere Noten bekommen. Auch für die schriftlichen Abiturklausuren habe wenig getan. Immerhin habe ich 1 Woche vorher für Mathematik total gelernt, und für meinen Leistungskurs Gemeinschaftskunde immerhin ein wenig. Deutsch habe ich vollkommen unvorbereitet geschrieben. Aber ich habe das Abi immerhin geschafft, und das ist die Hauptsache. Ab Herbst werde ich nun ein Studium in Frankfurt/Main in Informatik anfangen. Ich habe sehr lange überlegt in Cottbus zu studieren, mich dann aber sehr schweren Herzens für Frankfurt entschieden, aber es ist nicht ausgeschlossen, daß ich mein Studium in Cottbus beende.

Computer und ich

Meinen ersten Computer habe ich in der 6.Klasse bekommen, einen 386er. Ich habe ziemlich viel gespielt, und das ist eigentlich bis heute so geblieben. Auf meinen PI 75Mhz habe ich dann kurzzeitig mal Programmieren mit Delphi gelernt, aber das meiste schon wieder vergessen. Mein aktueller PC ist ein P III 700Mhz mit 128 SD- RAM und 20GB Festplatte, DVD Laufwerk und CD-Brenner.

Internet und ich

Im Netz bin ich, seit ich meinen aktuellen PC habe, also seit Januar 2000. Zuerst mit einem 56k Modem habe ich eigentlich nicht soviel im Netz gemacht. Allerdings bin ich von Monat zu Monat länger im Netz geblieben, bis ich dann im Juni meine Flatrate bekommen habe. Damit brauchte ich dann weder auf die Uhr zu schauen, noch auf die Kosten zu achten und schon gar nicht mehr die Telefonrechnung zu fürchten. Seit Februar2001 habe ich nun endlich meinen DSL Anschluß, der sehr wichtig für mein Onlinespiel und das Downloaden von Programmen und mp3s ist. Im Netz chatte ich täglich im ICQ, im IRC hin und wieder, spiele täglich UT, bin bei wordox, einer Onlinevariante von Scrabble, oder am Lesen und Schreiben bei Ciao.

Musik und ich

Musik ist für mich sehr wichtig, ich habe eigentlich einen sehr breiten Musikgeschmack. Ich höre Dance, Trance, Techno, aber auch Oldies. Ich bewundere Michael Jackson, der für mich nicht nur gute Musik macht, sondern auch noch klasse Tanzen kann. Ich habe mir schon lange keine CDs mehr gekauft, sondern lade mir meine Lieder aus dem Internet runter. Ich höre Musik eigentlich ständig, wenn ich am PC sitze, oder wenn ich unterwegs bin habe ich meinen Discman ständig bei mir.



Diese Seite gehört zu www.bahoma.de