Einige Anmerkungen zu meiner Homepage

Wann ist die Idee für diese Homepage entstanden?

Die Idee, eine Homepage zu bauen, habe ich bereits im Herbst 2000 gehabt, und habe mir auch überlegt, was ich machen will, nur an der Umsetzung hat es echt gefehlt. Ich wollte zuerst ein Programm zum Webseiten erstellen gehabt, habe dort aber meine Vorstellungen schlecht realisieren können.

Wie wurden diese Vorstellungen dann umgesetzt ?

Ende Februar 2001 habe ich mich dann hingesetzt und meine Homepage versucht mit Word zu erstellen. Dies ist wirklich sehr schnell gegangen und ich bin wirklich sehr zufrieden gewesen, meine Homepage doch noch geschaffen zu haben. Allerdings haben mir dann mehrere Menschen gesagt, daß Word sehr viel Quellcode schreibt, um diese Webseiten zu "bauen" und damit sind auch höhere Ladezeiten verbunden. Also habe ich mich nach Seiten im Netz umgeschaut, um html zu erlernen. Ich bin auf eine sehr gute gestoßen und habe dann trotz anfänglichen Problemen ziemlich schnell meine Homepage zusammenschreiben können.

Also ist html leicht zu erlernen?

Zuerst ist es relativ schwer, weil man sich einfach erschlagen fühlt und es eben etwas Neues ist. Aber wenn man erst einmal angefangen hat, das Prinzip zu verstehen, läuft es sehr einfach ab. Anfangs habe ich wirklich angenommen, es sei sehr schwer und ich würde es nie schaffen, eine Homepage nur im Notepadeditor von Windows zu schreiben, aber am Ende ist es wirklich leichter, als viele Menschen annehmen.

Warum der Reiz html zu lernen?

Tja, ich bin mit dem Webseitenerstellungsprogramm nicht weitergekommen und habe nachher auch die Lust verloren, ewig Kompromisse einzugehen. Ich habe einfach meine HP bauen wollen, und da ich ab Herbst Informatik studieren will, habe ich gedacht, kann es nicht schaden, wenn man html wenigstens mal probiert hat. Immerhin ist diese Homepage das Ergebnis meiner ersten Versuche in Html und ich werde versuchen mein Wissen ständig zu erweitern und diese Homepage damit aufzuwerten.

Warum html und kein Flash?

Ich will in erster Linie mit Informationen überzeugen und weniger durch Effekte und "Spielereien" beeindrucken. Flash ist aber eine coole Sache, und ich werde es versuchen später zu erlernen und hier einige Flasheffekte einfließen zu lassen. Ich will auch unbedingt noch ein Intro für meine Homepage erstellen, das wird auch das nächste sein, was hier entsteht.

Wie sehe ich meine eigene Homepage?

Ich denke, für einen Anfang ist es mir nicht einmal schlecht gelungen. Im Großen und Ganzen ist sie so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings sehe ich absolute Kritikpunkte am Design, und an fehlenden Bildern. Aber inhaltlich ist meine Seite schon mal okay, finde ich. Am Design werde ich sicher noch was verändern, denn momentan sieht sie mir doch noch zu einfach aus.

Ist diese Seite denn fertig?

Nein, ist sie nicht, es gibt immer was zu verbessern und Stillstand bedeutet Rückschritt. Bisher bin ich mit dem Inhalt ziemlich zufrieden, aber ich werde jeden Bereich (Fußball, Energie Cottbus, UT, Erklärungen für Newbies, Downloads, Witze) erweitern und neue Bereiche (zum Beispiel Musik, Computerspiele, schulische Aufzeichnungen) hinzufügen. Weiterhin werde ich versuchen das Design zu verbessern, denn momentan sieht mir alles noch sehr einfach und schlicht aus.



Diese Seite gehört zu www.bahoma.de